info@ekh-legal.de
www.ekh-legal.de

Restaurant-Kette löscht Fake-Bewertungen

Die Berliner Medienrechtskanzlei EKH LEGAL hat die reputationsrechtliche Beratung und Vertretung einer mittelständischen Restaurantkette übernommen. Die Restaurantkette betreibt hier in Berlin mehr als fünf Restaurants. Die meisten von diesen werden über Google bewertet. Bei der Durchsicht dieser Restaurants stellte sich heraus, dass noch einige Bewertungen aus der Zeit stammten, in der das Restaurant von dem Vorbetreiber geführt wurde. Diese Bewertungen wurden nach Beanstandungen gelöscht.

Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs ist Voraussetzung für das Bereithalten einer Bewertung, dass zwischen dem Betreiber und dem Bewerter ein tatsächlicher Kundenkontakt stattgefunden hat. Derartige Kundenkontakte hatten aber zwischen dem neuen Eigentümer und den Gästen nicht stattgefunden, weswegen Google die Bewertungen löschte.

Restaurant-Kette löscht Fake-Bewertungen

Ehssan Khazaeli

Ehssan Khazaeli

Rechtsanwalt
Strafrecht · Medienrecht

Kontakt

Kontaktieren Sie uns zu jeder Zeit.

Presseverteiler

Abonnieren Sie unseren Presseverteiler.
© 2024 Ehssan Khazaeli